Automatic Speaking
Essays, Radiofeature, Dissertation
(siehe unten)
Workshops
Jeunesse Musicales, Weikersheim: Workshop mit Gewinnern und Gewinnerinnen des Kompositionswettbewerbs Jeuness Musicales
Nordkolleg 2019, 2021,2022: Masterclass Sound/Regie
Konzerthaus Berlin, Workshop mit Schülern „Klang-Komposition für Kammer-Ensemble und Stimmen“, im Rahmen von „Cadavre exquis“, Aufführung März 2018
Klangradar Berlin, Workshop ‘Klangperformance’ Aufführung ADK Berlin, Januar 2018,
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Speakview speakyou, O-Ton und Klang, 2014
HFG Karlsruhe Be O! O-Ton und Klang, 2015
UDK Berlin, Der O-Turn, O-Ton und Klang, 2015
Mute-Replay, SS 2016, Neu-Vertonung von Filmen
Universität Bielefeld, Workshop Klangkunst/Hörspiel
Nordkolleg Rendsburg „O-Camp“ 2016/2018 Workshop Automatic Speaking
Kollektiv Elowa, Benin/Westafrica, 2014 Soundscape workshop
Bundesakademie Wolfenbüttel, radiofone Kurzformen
Vorträge

Akademie der Wissenschaften, der Literatur und Musik, Mainz 2021
Institut für Musik und Medien, Düsseldorf 2017
Schmiede Hallein, Salzburg/HFBK, Braunschweig 2016
Errant Sound. Sound Art Space, Berlin 2014
Sound studies, UDK Berlin
EM hören, TU Berlin
Clubtransmediale, Berlin
Nordkolleg Rendsburg
Wunder der Prärie, Mannheim
Hochschule für Musik, Hamburg
Centre des arts de la scene, Paris, 2006
Essays, Dissertation
Hubraum. Performance für zwei oder vier Lautsprecher (2022) https://antjevowinckel.de/hubraum-performance-fuer-zwei-oder-vier-lautsprecher/
Der O-Turn, in : Sprache. Ein Lesebuch von A-Z. hrsg. vom Deutschen Hygiene-Museum Dresden, 2016.
Terra Prosodia. In: KUNSTMUSIK#16, 2014, ed. by Marc Sabat. Köln, world-edition, 2014
Lecture zu Terra Prosodia. Klangkunst mit Sprechmelodien, UDK -Sound studies, 2013
Lecture zu Terra Prosodia. Klangkunst mit Sprechmelodien, TU Berlin, 2012.
Echtzeitrachen. Kleine Vorgeschichte des Hörstückes rochenununterbrochen, in: Echtzeitmusik. Selbstbestimmung einer Szene, Berlin: wolke-verlag, 2011
Interview mit Markus Heuger zu Terra Prosodia, WDR, 11. 11. 2011
Tupper-Mozart. Über Musik im Nicht-Musik-Feature. Vortrag für das Feature-Symposium in Rendsburg 2010, in: Lissek, Michael (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik des Radio-Features, Rendsburg: nordkolleg, 2010
Interview mit Stefan Fricke, HR 2009
Max. Box.Vox. Über elektroakustische Musik in Live-Situationen”, Radioessay, HR 2008 und Vortrag für Festival “on/off” in Limburg, 2008
“so ist es langsam jetzt geworden” über Zeit und Dauer in den Hörstücken von Gerhard Rühm und Tom Johnson (Vortrag, Mannheim 2007)
Zeit zu hören. Tom Johnsons Radiotücke. Radioessay, SWR 2006
O-Mix. Über Hörspielmaterial, Authentizität im Radio und ein Stück von Hermann Bohlen, in: Material Re Material. Texte und Statements des Symposions zur Sonic Arts Lounge. MaerzMusik 2003
Ein Ausschnitt nur, Momentaufnahme. Porträt Friedrich Bischoff, Radioessay, SWF, 1995
Weekend von Walter Ruttmann. Radioessay, SWF 1995
Online-offline. Ansätze eines interaktiven Hörspiels, in: Intermedialität. Theorie und Praxis eines Forschungsgebiets, hrsg. von Jörg Helbig, Berlin: Schmidt 1998
Collagen im Hörspiel. Die Entwicklung einer radiophonen Kunst. Dissertation. Königshausen und Neumann 1995 (Restexemplare für 10 Euro bei mir erhältlich), online zum download: https://d-nb.info/1277224668
(runterscrollen zu: Online-Zugriff: Archivobjekt öffnen)
Collagen im Hörspiel, in: positionen, Heft 15, 1993